Hula Immersion 2019

Studienwochen des hawaiianischen Tanzes

 

Wann? 15. - 19. April 2019, Beginn: Montag, 14 Uhr / Ende: Freitag, 13 Uhr 

(Termin im Sommer: 12. - 17 Juli, 590 €)

Wo? OMNA Institut, Vogging 1, D-84326 Rimbach

Kosten: 390 Euro, zzgl. Unterkunft 

(verkürzte Teilnahme auf Anfrage, 110 € pro Tag)

Anmeldung und Info: bei Andrea Kandler, info@omna-institut.de / Tel.: 0049-(0)8727-9696061

Die hawaiianische Sprache wurde wiederbelebt durch die Einrichtung von „Immersions-Schulen“. Sobald die Kinder durch die Tür des Schulgebäudes gehen, betreten sie einen Raum, in dem nur hawaiianisch gesprochen wird – vom ersten Tag an: ein Schutzraum und ein Nest für eine bedrohte Sprache. Unsere Woche der „Hula Immersion“ lehnt sich daran an. Sie ermöglicht ein ernsthaftes Studium des hawaiianischen Tanzes Hula in all seinen Facetten in einem gemeinsamen Raum des Lernens und Lebens – direkte Begegnung mit Ethik und Ästhetik, Vergangenheit und Gegenwart von Hawai'i Nei. 

 

 

Und was, wenn ...

 

... ich sehr weit weg wohne? 

Unsere Hālau Mitglieder und Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Ecken in und außerhalb von Deutschland. Einige nehmen sehr weite Anfahrtszeiten auf sich. Roselle K. Bailey, unsere Lehrerin, flog in der Zeit ihres Hulastudiums wöchentlich auf eine andere Insel... jetzt fliegt sie zweimal im Jahr einmal um die Welt, um uns zu unterrichten. Hula zu erlernen ist ein Lebensweg, erfordert Geduld und Durchhaltevermögen, einen starken Willen und eine große Sehnsucht...  den Hindernissen zu trotzen, ungewöhnliche Wege einzuschlagen und ja, auch weite Wege. 

 

... ich unmusikalisch, unsportlich, untalentiert, zu alt, zu jung, zu... bin?

Die Schönheit des Hula ist, dass er von jeder Person zu jeder Zeit getanzt werden kann. Bei uns, tief in der Erinnerung eingebrannt, findet sich etwa das Bild jener, sehr alten Frau, die sprichwörtlich "auf einem Taschentuch" tanzte, vor einem Sarg. Wir haben in unserer Gruppe Tänzer, die über 70 Jahre alt sind und Tänzerinnen, die noch im letzten Monat ihrer Schwangerschaft zum Hulaseminar kamen... Es tanzen Männer, wie Frauen. Hula hat seine eigene Zeit. Man behandle sie behutsam.

 

... ich kein Geld habe?

Geld soll kein Hindernis sein. Bitte sprecht uns direkt an. 

 

... ich ein Einzelzimmer möchte?

Leider können wir meist keine Einzelzimmer anbieten, da wir ein volles Haus haben. Wir versuchen aber immer, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, um eine gute Zeit gemeinsam zu gestalten. Eine Ausweichmöglichkeit ist die Unterkunft in einem nahe gelegenen Gasthof.