Back to the Future!

 

In der Vorweihnachtszeit flogen einige Repräsentanten von Ka 'Imi Na'auao - Im Dialog mit Hawai'i e.V. nach Hawaii, um die Weiterentwicklung interkultureller Projekte voranzutreiben und Laka die Ehre zu erweisen: in den Wäldern von Koke'e, auf der Windgepeitschten See und bei der Premiere eines von uns und unserer Praktikantin Janine Dornbusch im Jahr 2015 gefilmten Interviews mit Roselle K. Bailey zur Geschichte und Zukunft von Keahualaka (die DVD gibt es direkt bei uns zu kaufen, im März läuft der Film auf dem Garden Island Film Festival auf Kaua'i). Die Premiere war begleitet von der zeremoniellen Übergabe von Laka an die Organisation, die weiterhin für diesen Platz sorgen wird, dazu zählt die Familie, die vor der Christianisierung für diesen, zu den historischsten und heiligsten Hulastätten zählenden Ort, gesorgt hat. Laka kehrte zurück. Die 40 Jahre dauernde (tausende von Arbeitsstunden einschließende) Patenschaft von Ka 'Imi Na'auao O Hawaii Nei Institute fand einen würdigen und freudigen Abschluss. Es war ein Abend der Wiederbegegnung für viele, begleitet von einem Buffet mit hawaiianischem Fingerfood – eine Seltenheit, he ono! 

 

Wo wir beim Essen wären: ein Highlight war der Besuch bei Don Lalakea Heacock, der uns durch das von ihm, in Allianz mit menschlichen, pflanzlichen und tierischen Helfern, auf innovative und inspirierende Weise bewirtschaftetes Tal führte. Ein ausführliches Interview mit ihm ist auf unserer DVD (mit einem Leitfaden für Lehrer): "Hawaiians as Scientists".  Er begrüßte uns mit den Worten: Are you ready to go back to the future?! 

 

Und damit entlassen wir euch in die Woche.