Recalling Hawaii

Ein Tanzlehrstück über die lebendige Geschichte Hawaiis

Von der Entstehung des Universums aus der Dunkelheit, wie es im Kumulipo, dem hawaiianischen Schöpfungsmythos beschrieben ist, bis zur Ankunft der ersten polynesischen Seefahrer, der europäischen Entdecker und der Arbeitsmigranten bis hin zur heutigen multikulturellen Gesellschaft...

Photo: Mike Teruya
Photo: Mike Teruya

Hawaii? Eine Insel mit einem Vulkan und Hula-Hoop Tänzerinnen. Ananas. Elvis.

Dass es sich um eine der isoliertesten Inselketten handelt mit einzigartiger Flora und Fauna, die im besten Falle hochbedroht, vielfach ausgestorben ist; dass diese Inseln über eine eigene Sprache verfügen, die noch vor hundert Jahren eine vielfältige Zeitungslandschaft hervorbrachte; dass diese Sprache fast ein Jahrhundert lang verboten war, der Tanz Hula verboten war, das Land den Hawaiianern unter den Füßen weggezogen wurde, die Königin in ihrem eigenen Palast unter Arrest gesetzt wurde, weiß kaum jemand. Die Menschen von Hawaii sandten ihrer gefangenen Königin Blumensträuße, in die Zeitungen des Tages gewickelt. Ihr Fenster in die Welt. Recalling Hawaii, ein multi-visuelles Hulaprogramm, entwickelt von Roselle Keli'ihonipua Bailey und aufgeführt von einer internationalen Gruppe von Tänzerinnen und Musikern von Ka 'Imi Na'auao O Hawai'i Nei Institute ist ein Fenster in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Hawaiis.